Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Simulation digitaler Schaltungen - Blockpraktikum

Über das Blockpraktikum

Es werden folgende Themen behandelt:

• Erarbeiten der Sprachgrundlagen von VHDL (Sprachkonstrukte, Datentypen usw.)
  • Modellierung einfacher logischer Verknüpfungen aber auch spezieller
  • Logikschaltungen in VHDL mithilfe von Verhaltens- und Strukturbeschreibungen auf Basis von logischen Grundgattern und Zustandsautomaten
  • Erstellen komplexer digitaler Schaltungen, z. B. einer CPU durch Kombination verschiedenster Logikschaltungen
  • Erstellen von Testumgebungen zur Simulation und Verifikation der modellierten Schaltungen
  • Grafische Visualisierung der modellierten Zustandsautomaten und Systeme

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Praktikums haben die Studierenden gute Kenntnisse über Sprachkonstrukte, Datentypen und die Funktionsweise von VHDL erworben. Sie sind in der Lage, verschiedenste digitale Logikschaltungen mithilfe von VHDL auf Basis von Grundgattern und Zustandsautomaten zu modellieren und auch komplexe Schaltungsentwürfe wie ALUs und einfache CPUs nachzubilden. Des Weiteren können Sie die Funktion ihrer Modelle mit Hilfe selbst generierter Testumgebungen verifizieren und evaluieren.

Organisatorische Hinweise

Blockpraktikum

Das Blockpraktikum findet in deutscher Sprache statt.

Dozenten: Aaron Larisch, Diana Kleingarn

Termin:

• 05.08.2024 - 16.08.2024, jeweils von 09.00 - 15.00 Uhr
  • Ort: Retina-Pool IRF 111
  • Das Praktikum findet jeweils zum Beginn der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters statt.

Anmeldung und Platzvergabe

• Anmeldezeitraum: 01.05.2024 - 19.05.2024
  • Anmeldung erfolgt über das LSF
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, wobei sich bei Abmeldungen die nächsten Studierenden anmelden können.
  • Master-Studierende haben Priorität vor Bachelor-Studierenden
  • Nachmeldungen nach dem Anmeldezeitraum sind ggf. möglich (bitte Mail an die Dozenten/in)

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit der Veranstaltung (Termine) werden ausschließlich über Moodle veröffentlicht. Des Weiteren dient der Moodle-Arbeitsraum mit seinen vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten (Chat, Mailinglisten, Forum etc.) dem kollaborativen Arbeiten im Rahmen der Veranstaltung.

Interessierte Studierende melden sich bitte im LSF an.  Es werden nur Teilnehmer, die sich im LSF angemeldet haben, automatisch vom LSF in den Moodle-Arbeitsraum übertragen. Für die weiteren Ankündigungen im Rahmen der Veranstaltung wird ausschließlich Moodle genutzt.

Für das Fach "Simulation digitaler Schaltungen in VHDL" müssen von den Studierenden folgende Prüfungsleistungen erbracht werden:

• Erfolgreiche Bearbeitung von 70 % der Praktikumsaufgaben

Bei Erfüllung der Leistungen wird eine erfolgreiche Teilnahme am Praktikum bestätigt. Noten werden nicht vergeben.

• Umfang: Praktikum 2 Wochen (Block)
  • Credits: 3
  • Veranstaltungsnummer 08 0055